Wir freuen uns, einen bedeutenden Meilenstein in unserem DIETER-Projekt verkünden zu können! Das Team des Earth Observation Lab der Hochschule Rhein-Waal hat erfolgreich eine spezielle Internetinfrastruktur installiert, die den nahtlosen Zugang zu den Messdaten der im Neuhoffnungsstollen in Bad Ems eingesetzten Sensoren ermöglicht.
Diese Netzwerkinfrastruktur erlaubt es sowohl unserem Team als auch unseren Partnern an der Ruhr-Universität Bochum, wichtige Umweltdaten wie CO2-Werte, Temperatur und Luftfeuchtigkeit effizient zu analysieren. Die Infrastruktur nutzt Sensormodule und LoRaWAN-Gateways von Seeed Studio sowie Netzwerkbrücken von Ubiquiti Inc., was eine unterbrechungsfreie drahtlose Kommunikation tief im Bergwerk und den Datenaustausch unter allen Projektbeteiligten ermöglicht.
Mit diesem Fortschritt im Projekt möchten wir einen Beitrag zu nachhaltigen Praktiken in der Bergbauindustrie und der Landrekultivierung leisten. Hier erscheinen nun regelmäßig Updates, über alle Fortschritte die wir im DIETER-Projekt machen!